Jetzt Menschen aus den Lagern in Griechenland evakuieren!

Eingestellt von Berthold Engelke


Amnesty International Deutschland e.V.: Newsletter vom 25.03.2020

Photo: Eine junge Frau trägt ihr Kind über eine provisorische Brücke im Flüchtlingscamp Moria auf der griechischen Insel Lesbos

Hallo,

wir alle erleben gerade, wie wichtig Solidarität für unser gemeinsames Handeln ist. Und mehr als je zuvor muss unsere Solidarität jetzt denjenigen gelten, die sich nicht selbst vor COVID-19 schützen können.

Dazu zählen auch die Schutzsuchenden in griechischen Lagern. Sie harren vor allem auf den Inseln in unmenschlichen und beengten Verhältnissen aus.

Wir betreuen unsere Kinder zu Hause, waschen oft unsere Hände. Wir schränken unsere Begegnungen mit Freund_innen und Fremden ein: Wir versuchen alles uns Mögliche, um die Ansteckungsketten zu unterbrechen oder zu verlangsamen.

Doch diese Maßnahmen sind für die Menschen in den Flüchtlingscamps in Griechenland unmöglich. Zu viele Menschen leben dort viel zu dicht aufeinander. Insgesamt sind über 40.000 Menschen auf die griechischen Inseln geflohen. Überall sind die hygienischen Verhältnisse und die medizinische Versorgung katastrophal. Diese Menschen müssen jetzt evakuiert werden!

­ ­ ­
­ KLICKE HIER UND SCHREIBE EINE E-MAIL AN Kanzlerin MERKEL! ­
­ ­ ­
­
Allein im Flüchtlingscamp Moria auf Lesbos leben aktuell mehr als 20.000 Menschen, obwohl es nur für 3.000 Schutzsuchende angelegt wurde. Das Lager ist schon seit langem völlig überbelegt. In einigen Teilen des Flüchtlingscamps gibt es nur einen Wasseranschluss, den sich 1.300 Menschen teilen. Familien bestehend aus fünf oder sechs Personen schlafen teilweise auf gerade mal drei Quadratmetern.

Ein Corona-Ausbruch wird sich in den beengten Lagern nicht stoppen lassen.

Wir dürfen nicht zulassen, dass Frauen, Männer und Kinder in diesen menschenunwürdigen Bedingungen allein gelassen werden. Die Bundesregierung muss jetzt diese besonders schutzbedürftigen Menschen in Deutschland aufnehmen.

Setze dich jetzt mit uns ein – für Solidarität mit allen Menschen in dieser Krise

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Herzliche Grüße,
­
Franziska Vilmar, Fachreferentin für Asylpolitik und Asylrecht bei Amnesty International Deutschland e.V.