Die Zahl der Menschen, die weltweit auf der Flucht sind, ist um fast 10 Millionen auf insgesamt 79,5 Millionen gestiegen

Von Berthold Engelke


Aus Newsletter UNO-Flüchtlingshilfe vom 18.06.2020

 

#WITHREFUGEES

Der Bericht des UNHCR, der jedes Jahr vor dem Weltflüchtlingstag am 20. Juni veröffentlicht wird, enthüllt erschreckende Zahlen: Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Menschen, die weltweit auf der Flucht sind, um fast 10 Millionen auf insgesamt 79,5 Millionen gestiegen. Das ist die höchste Zahl an geflüchteten Menschen, die jemals festgehalten wurde.

Hinter diesen unfassbaren Zahlen stehen Millionen von individuellen Schicksalen und schrecklichen Geschichten: Unter den Vertriebenen befinden sich 30 bis 34 Millionen Kinder, Zehntausende von ihnen unbegleitet. Ganze Generationen müssen unter schwierigsten Bedingungen aufwachsen und bekommen nicht die Chancen, die sie verdienen.


„Kein Mensch flieht freiwillig – aber ganz freiwillig können wir uns entscheiden, diesen Menschen zu helfen.“

Filippo Grandi – Hoher Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen